• Date: November 22, 2018
  • Venue: München
  • Location Technikum
Buy Tickets

CLAWFINGER – München Technikum, 22.11.2018

Sie sind so etwas wie die tiefgründige Hitfabrik der Crossover-Rockszene und besitzen längst Kult-Status. In den 90ern landeten sie mit Songs wie „Nigger“, „The Truth“ oder „Do What I Say“ nicht einfach nur Welthits, sondern thematisierten in ihnen zugleich auch sozialkritisch und direkt brandaktuelle Missstände: CLAWFINGER gelang es, einer ganzen Generation aus der Seele zu sprechen und die damals aufkommende Crossover-Szene entscheidend zu prägen. Für viele sind die Göteborger die europäische Antwort auf Rage Against The Machine. Am 22.11. feiern sie im Rahmen ihrer „Deafer Dumber Blinder“-Tour ihr Comeback in der Landeshauptstadt.

Nach einigen Jahren, in denen es um CLAWFIGER herum still geworden war, melden sich die Skandinavier nun zurück: „Wir haben mal kurz ein Kafeepäuschen gemacht, und schnipp, es sind 25 Jahre seit unserem Debütalbum „Deaf Dumb Blind“ vergangen“, so Sänger Zakk Tell in seiner gewohnt humorvollen Art. „Wenn das kein Grund zum Feiern ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Also haben wir beschlossen, es in voller Länge in einigen Clubs in Städten, die wir immer schon mochten, zu spielen. Wenn ihr also ein paar Männer in ihren besten Jahren sehen wollt mit einem Album, das sie geschrieben haben, als sie noch jung waren, kommt vorbei. Unsere Party, ist eure Party und ohne euch ist sie eh nicht möglich.”

„Save Our Souls“ ist der Titel des Songs, der letztes Jahr bereits quasi als Vorbote digital veröffentlicht wurde. Erneut trifft die Band damit verbal ins Schwarze: „In dem Song geht es darum, wie Trumpismus die Welt in eine Jauchegrube voller herzloser Pisse verwandelt“, lautet das deutliche Statement der Musiker dazu. Sie haben klare Worte gegen die neonationalistischen Regierungsauswüchse von US-Präsident Donald Trump.

Mit der Single melden sich CLAWFINGER lautstark und deutlich aus einer knapp vier Jahre dauernden Pause zurück, in der sich die Musiker ihren Familien und ihrem Leben abseits der Musik gewidmet haben. „Die lange Stille ist dem Umstand geschuldet, dass CLAWFINGER inzwischen nicht mehr unser Haupt-Job ist, sondern wir daneben noch anderen Tätigkeiten nachgehen“, so die Band. „Außerdem sind da noch Familien und Kinder, die wir zwischendurch mal ein bisschen lieb haben mussten…“

Blickt man auf die derzeitigen Geschehnisse in dieser Welt und darauf, wofür „Deaf Dumb Blind“ steht, ist „Deafer Dumber Blinder“ sicherlich keine Untertreibung.

Tickets gibt es direkt hier bei Eventim!

Örtlicher Veranstalter: www.bright-light-concerts.com
Presse: Sandra Eichner PR-Manager @ Rosenheim Rocks

Vielen lieben Dank an Sandra Eichner von Rosenheim Rocks für die Bereitstellung des Pressetextes!