chuck-ragan-till-midnight
  • Release Date: März 21, 2014
  • Catalog No: B00HQ1SPI0
  • Label: Side One Dummy (Cargo Records)
  • Type: Folk und Rock
Album kaufen bei Amazon

Chuck Ragan: Till Midnight

Rating:

Chuck Ragan legt mit Till Midnight sein nunmehr viertes Soloalbum vor. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Gitarrist Todd Beene  (Lucero), Drummer David Hidalgo Jr. (Social Distortion), Jon Gaunt (Geige) und Joe Ginsberg (Kontrabass), Gastsänger Dave Hause, Jon Snodgrass und Chad Price (Drag the River), Ben Nichols (Lucero) und Jenny O. sowie Keyboarder Rami Jaffee (The Wallflowers).

Bevor es ans Werk ging, lud Ragan alle Musiker eine Woche lang in sein Haus in Kalifornien ein – nicht nur um zu proben, sondern auch um Zeit miteinander zu verbringen und fischen zu gehen. Man merkt dem Album einfach an, das die Chemie zwischen den Musikern stimmt.

Der Hot Water Music Frontmann strapaziert seine raue Whiskeystimme und singt mit der Inbrunst eines jungen Bruce Springsteen. Das Album bewegt sich gekonnt zwischen Folk, Americana und Rock gepaart mit traumhaft schönen Melodien und Texten die auf den Punkt treffen. Ragan singt von dem was er kennt, dem was er erlebt und von der Liebe – authentisch – keine Rollenspiele.

Bereits der Opener Something May Catch Fire geht gewaltig ab. Was für ein Refrain! Auf der Suche nach einem passenden Adjektiv fällt mir augenblicklich „triumphal“ ein. Und so geht es weiter.  Vagabond ist genau das richtige Stück, um in einem alten Buick auf einer endlosen  Straße in den Horizont zu fahren, vorzugsweise durch eine rote Wüste. Bevor ich mich jetzt aber in Lobeshymnen zu jedem einzelnen der  zehn Tracks des Albums hinreißen lasse, verweise ich lieber auf das nachstehende Video zu Wake With You, dem ruhigsten Song des Albums. Wer Ohren hat, der höre!

Exklusiv für Spotify hat CHUCK RAGAN eine Playlist zusammengestellt. Sein gesamtes Album mit liebevollen Audiokommentaren kann sich ab sofort jeder hier anhören:.

Was Chuck Ragan im Studio auf die Beine stellt, das kann er fast noch besser live. Ab Ende Mai ist er in deutschen Landen unterwegs. Die Tourdaten findet ihr hier.

Chuck Ragan offizielle Website
Chuck Ragan Facebook

(Mick Baltes)