From the Blog

paolo-nutini-iron-sky-screenshot

Weekly Video: Paolo Nutini – Iron Sky

Das Musikvideo zu Paolos Nutinis kraftvollem Song „Iron Sky“ ist ein neunminütiger Kurzfilm, der eine dystopische Zukunft zeigt.

weekly-video

Der Track „Iron Sky“ von Paolo Nutinis Erfolgsalbum „Caustic Love“ beinhaltet Teile von Charlie Chaplins berühmter Rede aus dem Film „Der große Diktator“. Vor allem dieses Stück hat Regisseur Daniel Wolfe zum dystopischen Musikclip inspiriert:

„Als Kind schaute ich zum Planeten Jupiter und hatte eine lebhafte Halluzination. Ein Gefühl elenden Terrors. Einer omnipotenten Maschine verfallen. Als ich das Chaplin-Zitat hörte, erinnerte ich mich daran. Also wurde das Video zu einer dystopischen Vision der Zukunft, wie ich sie mir als Kind in den 80ern vorgestellt hatte.“

Wovon genau die Geschichte im Videoclip erzählt, bleibt zwar verbogen, aber die ärmliche Gruppe von Menschen, die von Schmerzen und Depressionen geplagt ist, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Wie weit sind wir wirklich von dieser Zukunft entfernt?

(Kathrin Tschorn)

©Sound Infection 2015