THE WINERY DOGS – Mike Portnoy, Billy Sheehan und Richie Kotzen sorgen für brechend volle Hallen

Double Down World Tour 2016
Montag, 15.02.2016 – München, Backstage Halle
Support: INGLORIOUS

Es war zu Erwarten, dass die Veranstalter vom Münchener Backstage „ausverkauftes Haus“ melden konnten, denn dank der Supergroup THE WINERY DOGS, die mehr als erfolgreich durch Europa zog, war die Halle an diesem Abend bis zum Bersten gefüllt.

Die Aufgabe, den Massen ordentlich einzuheizen, hatten die sympathischen Jungs von INGLORIOUS. Das Debüt der Briten erscheint zwar erst am 19.02.2016, doch ihrer Bühnenpräsenz tat dies keinen Abbruch – im Gegenteil. Die Band agierte auf der Bühne, als wären sie schon „alte Hasen“. Nathan James, Frontmann und Rampensau, begeisterte mit seiner rauhen Stimme, welche an David Coverdale von Whitesnake erinnerte. Fans von Deep Purple, Led Zeppelin oder den Stones werden an diesem Quintett ihre wahre Freude haben. Auch wenn das Münchner Publikum in einer Art „Bewegungsstarre“ verharrte, brandete ein kräftiger Applaus nach diesem Auftritt auf.

Nach einer kurzen Umbaupause enterten THE WINERY DOGS gegen 21:00 Uhr die Bühne und endlich kam etwas Bewegung in die Menge. Alle drei Musiker sind Perfektionisten und dies zeigten sie auch in ihrem Spiel und jeder der Drei unterstrich dies noch eindrucksvoll mit einem Solo. Mike Portnoy hinter den Kesseln schrieb schon Musikgeschichte mit den Prog-Legenden von Dream Theater. Bass-Monster Billy Sheehan zockte bereits mit Größen wie David Lee Roth oder Steve Vai und über das absolute Ausnahmetalent Richie Kotzen muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren.

Doch trotz allem Perfektionismus agierte das Trio mit einer Spielfreude, dass man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Besonders eindrucksvoll war Richie’s Performance von „Fire“, welche er, nur mit einer Akustikgitarre begleitet, zum Besten gab. Da hieß es Gänsehautfeeling pur. Aber nicht nur die Gitarre beherrschte Mr. Kotzen aus dem Effeff, auch dem Piano entlockte er wunderbare Töne. Eine abwechslungsreiche Setlist mit rockigen Nummern, aber auch leisen Tönen rundete diesen perfekten musikalischen Montagabend ab.

THE WINERY DOGS – das sind herausragende Musiker, eingängige Melodien und Texte, klassische Gitarrenriffs und Soli. Kein Wunder, dass die meisten ihrer Shows ausverkauft sind. Schließlich ist jeder der drei Musiker für sich schon eine musikalische Sensation – zusammen aber werden sie zur „Supergroup“.

Text+Fotos: Sandra Baumgartl

error: Content is protected !!