From the Blog

Erstes Making Of-Video zum neuen Nightwish Album

Elf Finnen, ein Brite und eine Holländerin suchen den Nordpol – oder auch einfach nur das Rezept zum neuen Album. Denn heute stellten die Symphonic Metal Anführer NIGHTWISH das erste Video aus ihrer Making-Of-Reihe online, die die Entstehung ihres achten Studioalbums und ersten Werks mit der neuen Sängerin Floor Jansen porträtiert. Noch hat das Kind keinen Namen, doch Mastermind Tuomas Holopainen weiß schließlich immer, was er tut und kommentiert in dem Clip:

Ein weiteres Fotos, das jeder Nightwish Fan kennen sollte (Tim Tronckoe)

Das neue Nightwish Album ist in Sichtweite (Foto: Tim Tronckoe)

“Von dem Moment an, wenn ich einen Song schreibe, habe ich die Geschichte dazu im Kopf. Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie die Songs klingen sollen. Natürlich verändern sich die Songs mit jeder Probe und jedem neuem Arrangement. Und so soll es auch sein!“

So zeigt das Video, wie sich der kleine Rat der Weisen im tiefen finnischen Schnee versammelt und über Ideen und Visionen zu bisher 12 Demo-Songs brütet, trotz romantischer Nightwish-Idylle fehlt jedoch auch hier wieder nicht das übliche Rumgealber – und das Bier natürlich erst recht nicht.

Bis zum Release des Albums im Frühjahr 2015 ist zwar noch einige Zeit zu überbrücken, aber mit gelegentlichen Updates, die auf dem Youtube-Kanal von Nuclear Blast erscheinen werden, wird es wohl aushaltbar. Märchenstunde ahoi!

(Anne Catherine Swallow)