wally-warning-groovemaker-album-cover
  • Release Date: Juni 26, 2015
  • Catalog No: B00X8SPA6K
  • Label: Cunucu Records / N-GAGE Productions CH
  • Type: Reggae und Weltmusik
Album kaufen bei Amazon

Wally Warning: Groovemaker

Rating:

Experimentell und entspannt: DJ-Remix von Aruba

Mit einem Paukenschlag verschaffte sich Wally Warning vor rund sieben Jahren Gehör mit dem Hit No Monkey, der sich zum Longplayer entwickeln sollte. Mit dem einmal erreichten Erfolg gab sich der Sänger, Bassist und Gitarrist nie zufrieden: Er erwies sich als enorm wandlungsfähig und setzte bei seinen Studioproduktionen auf Klasse statt Masse. Mit seiner Tochter Ami Warning, die ihn regelmäßig auf der Gitarre und singend begleitet, war er in den vergangenen Jahren sowohl auf den karibischen Heimatinseln als auch im europäischen Outback gerne gehörter Festivalgast – gerade bei den Worldbeat-Fans, die Abwechslung suchen und sich gerne jenseits der kommerziellen Reggae-Pfade tummeln.

  • Wally Warning - Vroni (Live)

Im Grunde ist es das Experiment, das den Musiker und Komponisten reizt: DJ-Remixes mit einem Großteil elektronischer Samples in undefinierbaren Stillagen sind genau das Feld, auf dem sich Wally Warning derzeit wohl fühlt. Für seine letzte CD Mama Nature setzte er auf eine Fusion aus afrikanischen und südamerikanischen Klangwelten, zur Zeit faszinieren ihn Zwischentöne unter Einsatz von allerlei Roots-Instrumenten. Die indische Shrutibox kommt auf Groovemaker – im gleichnamigen Track – ebenso zum Einsatz wie Furuku, Wiri, Gopichard und Harmonium.

Dabei erzeugt der Künstler durch die ständig wechselnde elektronische Bearbeitung mit jedem Song eine individuelle Sphäre, die Zuordnungen unmöglich macht. Die entfernt an Rap-Samples erinnernden Wiederholungsmuster in manchen der überwiegend entspannten Tracks basieren tatsächlich auf afrikanisch inspirierten Songlines, die von aufwändigen elektronischen Hintergrundbeats unterstützt werden. Sie peppen auch den elegisch und psychedelisch angehauchten Song Paradise auf und bringen zusammen mit wabernder Perkussion wahrhafte „Groove“-Atmosphäre hinein. Auf diese Art und Weise bleibt noch die intellektuellste Idee auf dem Tanzboden (der Realität) – denn auf diesem bewegen sich schließlich Warnings Konzertfans.

Wally Warning – offizielle Website
Wally Warning – Facebook

(Hanns-Peter Mederer)