TIM-VANTOL-cover
  • Release Date: April 04, 2014
  • Catalog No: B00IU5DSSS
  • Label: Uncle M Records (Cargo Records)
  • Type: Folk und Singer-Songwriter
Album kaufen bei Amazon

Tim Vantol: If We Go Down, We Will Go Together

Rating:

Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss…

…eher schon eine lange gewundene Straße, und die ist steinig und voller Schlaglöcher. Davon weiß der holländische Singer/Songwriter Tim Vantol ein Lied zu singen.

Tim Vantol  (UNCLE M / Cargo Records)

Tim Vantol (UNCLE M / Cargo Records)

Bevor jetzt stets eiligen Lesern der Gedanke durch den Kopf schießt: „Oh weh, schon wieder Betroffenheitslyrik“ und die rechte Hand gefährlich Richtung Maus zuckt… Nein – genau das ist es nicht! Bei Vantol erleben wir keine weinerliche Nabelschau. Das Gegenteil ist der Fall.

Aus allen neun Songs des Albums spricht eine erfrischende Trotzigkeit, Vantol stemmt sich gegen die Widrigkeiten des Lebens  und streckt ihm mit einem frechen Grinsen den Stinkefinger entgegen. Es ist diese „immer wieder aufstehen“ und „jetzt erst recht“ Haltung, die das Album so unwiderstehlich macht.

Vantol bedient sich der Mittel von Folk und Country. Seine eindringliche Stimme versteht zu fesseln, wenn sie sich rau durch die Songs kratzt, stets kurz davor sich zu überschlagen.

Das hymnenhafte  If We Go Down, We’ll Go Together zeichnet bereits den Weg vor. Lieder für verregnete Tage, Lieder -  die Mut machen. Dirty Boots ist wie ein alter Freund, der uns aus unserer Lethargie wachrüttelt, doch dabei niemals predigt. And we’ll all end up, in the same old shit. We will take it for granted, try to deal with it. You will never win, when you won’t try to hit. So take your hands out of your pockets, put your shoulder to the wheel.

Vantol kennt den Geschmack einer vergangenen Liebe (Bitter Morning Taste) und galoppiert durch schmissige Folksongs wie What it Takes. Er weiß: it aint easy, to fight against the stream. You’ll get exhausted, but two steps forward one step back…… is what it takes. Der Kreis schließt sich mit dem grandiosen Acapella Gospel Before It all Ends We will all go down, with our noses up high. We will look back to our failures, but at least we could say we’ve tried.

Wenn ich das nächste Mal Frust schiebe, lade ich mir ein paar Freunde ein. Wir werden uns ein Bier aufmachen und Tim Vantol auflegen. Und nach dem dritten Bier werden wir mitgrölen – If We Go Down, We’ll Go Together und unsere Mittelfinger gen Himmel strecken.

Tim Vantol ist zurzeit auf Europatour. Ganz hautnah kann man ihn auch bei fünf Wohnzimmerkonzerten erleben

Wo er genau spielt? Das kann ab sofort jeder Fan mitentscheiden, indem er sich mit seinem eigenen Wohnzimmer bewirbt. Die Bedingung: Die vier Wände des Interessenten befinden sich in eine der festgelegten Regionen.

TIM VANTOL – Wohnzimmer Tour
So, 27.04. DE – Region München/Dachau/Germering
Mo, 28.04. DE – Region Augsburg/Gersthofen/Bobingen
Di, 29.04. DE – Region Ulm/Dornstadt/Günsburg
Mi, 30.04. DE – Region Stuttgart/Reutlingen/Ludwigsburg
Do, 01.05. DE – Region Mannheim/Wiesbaden/Koblenz
Interessenten finden weitere Infos hier: www.timvantol.com

(Schade, dass mein Wohnzimmer so klein ist und auch noch in der falschen Gegend liegt)

Weitere Konzerttermine findet ihr hier.

Tim Vantol – offizielle Homepage
Tim Vantol – Facebook

(Mick Baltes)

©Sound Infection 2015