the-strumbellas-hope-album-cover
  • Release Date: Mai 20, 2016
  • Catalog No: B01D29J3YE
  • Label: Universal Music
  • Type: Folk
Album kaufen bei Amazon

The Strumbellas – Hope

Rating:

Mit den wilden Mustangs reiten

Once upon a time… haben die Lumineers country-esken Folk salonfähig gemacht. The Strumbellas sind auf den Zug nach Americanaville aufgesprungen und kreierten auf ihrem Weg „Hope“ – ein Album, das mit jedem melodischen Track ein Stückchen weiter überzeugt. Wilde Mustangs reiten durch die Prärie und wir klappen das Verdeck unserer Corvette auf der Route 66 zurück.

Vielleicht sollten wir nicht zu amerikanisch werden, denn The Strumbellas kommen aus Kanada, aber „Wilde Elche am Horizont, während wir den Hut unserer Mountie-Uniform zurückklappen“ klingt dann eben nicht so poetisch und gibt auch nicht wieder, was die sechsköpfige Band mit „Hope“ für ein Gefühl vermittelt.

Zu sechst aus Kanada den amerikanischen Traum leben: The Strumbellas (Foto: Heather Pollock)

Zu sechst aus Kanada den amerikanischen Traum leben: The Strumbellas (Foto: Heather Pollock)

Von Freiheit, Sehnsucht und Emotionen erzählen die elf Tracks. Der folkige Sound wird durch Bläser und Streicher komplettiert. Die Texte sind herrlich weitläufig, da das Songschreiben zu sechst eben das Maximum an Willkür, aka der gemeinsame Nenner, fördert. Besonders hervorstechend sind jedoch die Melodien der Kanadier, die sich immer wieder in Hooks verlieren, denen sich keiner zu entziehen vermag.

Das merkt man schon bei den ersten Takten des Albumopeners „Spirits“, der sich bereits nach zehn Sekunden für immer ins Gehirn eingefressen hat – aber eben auf eine schöne Art und Weise. Das Gemisch aus Rock und Folk mit Country-Einschlägen und vielstimmigen Refrains funktioniert.

1000 Punkte gibt es für „The Hired Band“, einen ruhigen, aber hochmelodischen Song, der es schafft, eine Myriade an Gefühlen zu vermitteln, obwohl man gar nicht so genau weiß, worum es wohl gehen mag. Freiheit? Reue? Bedauern? Egal. Ganz viel von allem. Die Hipster – im positiven Sinne – ziehen in den Folk ein.

Also: Verdeck runterklappen und mit den Mustangs ziehen! The Strumbellas sind ein ganz heißer Tipp im Reiche des Folk-Americana-Country-Rocks. Und mit „Hope“ ist ihnen eines dieser Alben gelungen, die es heute nur noch ganz selten gibt: jeder Song ein Volltreffer. Durchhörgarantie!

The Strumbellas – Homepage
The Strumbellas – Facebook

(Kathrin Tschorn)