pur_-_achtung-cover
  • Release Date: September 18, 2015
  • Catalog No: B00YTANJA0
  • Label: Abenteuerland Music / Polydor Island / Universal Music
  • Type: Pop
Album kaufen bei Amazon

Pur – Achtung

Rating:

Alle Achtung, neues Album sehr gelungen!

Drei Jahre nach dem letzten Album „Schein und Sein“ melden sie sich mit ihrem neuen Album „Achtung“ zurück im Musikgeschäft: Hartmut Engler, Rudi Buttas, Ingo Reidl, Martin Ansel und Joe Crawford – besser bekannt unter dem Bandnamen PUR.

Seit nunmehr fast 35 Jahren singen und spielen sie sich in die Herzen ihrer Fans – und davon gewinnen sie immer mehr. So ist es kaum verwunderlich, dass das aktuelle Studioalbum „Achtung“ bereits eine Woche nach Veröffentlichung den ersten Platz der deutschen Albumcharts belegt hat.

Mit 14 brandneuen Songs, die sich nahezu alle um Achtung, Respekt und Achtsamkeit drehen, erobern die fünf Herren aus Stuttgart erneut die Musikwelt. Das Kernthema Achtsamkeit zieht sich durch das gesamte Album und mutet somit fast schon wie ein Konzeptalbum an. Ein gelungenes noch dazu.

Rudi Buttas, Ingo Reidl, Hartmut Engler, Martin Ansel, Joe Crawford (v.l.n.r.), (Foto: pur.de/presse-downloads)

Rudi Buttas, Ingo Reidl, Hartmut Engler, Martin Ansel, Joe Crawford (v.l.n.r.), (Foto: Carsten Klick, pur.de/presse-downloads)

Als kleine Überraschung gibt es auch ein Duett mit Xavier Naidoo, der – und das ist in der Bandgeschichte von PUR bisher einzigartig – auch für den Text mitverantwortlich ist. Der Song „Wer hält die Welt“ ist in zwei Versionen auf dem Album enthalten – einmal als die Duett- und einmal als reine PUR-Version. Letztere präsentiert sich dabei stärker, denn die komplett andere Stimmfarbe von Herrn Naidoo passt nicht so ganz mit der bereits gewohnten Stimme von PUR-Sänger Engler zusammen. Und dennoch ist der Song, aufgrund der Zusammenarbeit, etwas Besonderes in der Bandgeschichte von PUR, denn so etwas hat es bis dato in dieser Form noch nicht gegeben.

Als ganz persönlichen Anspieltipp sei an dieser Stelle der Titel „Guter Stern“ empfohlen:

„Wir machen weiter, und wir machen es gern
Die Schale ist am Meckern, die Freude im Kern,
wir lieben das Leben und leben es gern
wir stehn auf einem guten Stern“

Ja, PUR – ihr und dieses Album steht wirklich unter einem richtig guten Stern.

Dass die fünf Schwaben schon seit über 30 Jahren viel Spaß an dem haben, was sie tun, merkt man auch dem 2015er Album an. Mit „Achtung“ ist die Musikwelt um ein Album bereichert worden, das sich wirklich hören lassen kann.

PUR im Internet
PUR bei Facebook

(Sascha Mester)