• Release Date: November 20, 2015
  • Catalog No: B00L98V4UW
  • Label: XLRecordings/Beggars Group
  • Type: Pop
Jetzt bei Amazon bestellen!

Adele: 25

Rating:

Bestes Album aller Zeiten

Adele reift wie guter Wein und wird mit den Jahren immer besser. Stach bei ihrem Debüt „19“ noch vor allem ihre außergewöhnliche Stimme hervor, so hat sie spätestens mit ihrem dritten Studioalbum „25“ auch den Olymp der Kompositionen und Arrangements erklommen. Man möchte eine Sängerin gar nicht so über den grünen Klee loben, aber bei dem, was Adele mit „25“ vorlegt, bleibt einem tatsächlich gar nichts anderes übrig. Hohe Stimme, hoher Pop, hohe Kunst!

Schon mit ihrem Zweitlingswerk „21“ stellte Adele gleich reihenweise pophistorische Rekorde auf. Es war das meistverkaufte Album 2011 und 2012, wurde mit Grammys, Brit Awards, Echos und Mehrfach-Platin ausgezeichnet, stand in mehr als 25 Ländern auf Platz 1 der Charts und verkaufte sich weltweit über 30 Millionen Mal.

Adele in Aktion (Foto: XLRecordings)

Adele in Aktion (Foto: XLRecordings)

Schon die erste Single „Hello“ aus Adeles neuestem Streich scheint all diese Rekorde in den Schatten zu stellen – alleine bei YouTube wurde der Song über 500 Millionen Mal angeklickt. Bereits eine Woche nach Erscheinen waren von „25“ über 260 Tausend Exemplare über die (virtuelle) Ladentheke gegangen.

Mehr als die Zahlen interessiert die Fans aber die Musik. Von der kraftvollen Popballade „Hello“ kann bisher keiner genug bekommen. Zahlreiche Persiflagen machen die Runde, teilweise von und mit Adele selbst. Wer hätte gedacht, dass die 27-Jährige nach einigen Jahren Pause so einen Kracherstart hinlegen würde?!

Aber natürlich hat „25“ noch andere Perlen zu bieten – nämlich alle elf darauf befindlichen Tracks. Das kommt ja nun auch nicht alle Tage vor. Die Hooks sind dermaßen eingängig, dass man sich gegen die heranstürzenden Ohrwürmer gar nicht wehren kann.

Ein Teil von mir sträubt sich dagegen, ein Album so zu hypen. Aber dieses Album hat es einfach verdient. Adele nutzt auf „25“ alle klassischen Popelemente aus und vermischt sie auf geniale Art und Weise mit ihrer kraftvollen Stimme und ihren schmachtenden Lyrics. Zwar bricht sie nie wirklich aus ihrem gewohnten Popgewand aus, doch präsentiert sie sich so vielfältig in ihrer Nische, dass „25“ einfach nicht langweilig wird.
10 Sterne von 5

Adele – Webseite
Adele – Facebook

(Kathrin Tschorn)